ˆ

Holmegaard Shop

Holmegaard ist Glastradition. Das dänische Label designt seit 175 Jahren Glaswaren in höchster Qualität. Ob Holmegaard Gläser, Windlichter, Kerzenleuchter, Vasen oder die berühmten DWL Laternen – alle Produkte vereinen spielerisch Funktion und gutes Aussehen.

Holmegaard Shop

Holmegaard Gläser
Holmegaard DWL Serie

Holmegaard Hängende Gärten
Preis
Farbe
244896

Holmegaards berühmtestes Glas: das Skibsglas von Per Lütken

Weingläser, Cocktailgläser, Wassergläser, Schnapsgläser – bei Holmegaard kennt man sich mit Gläsern aus. Seit 1825 werden in der ältesten und größten Glashütte Dänemarks neue Trends im Bereich Glasdesign gesetzt. Das wohl berühmteste Glas des Unternehmens ist das Holmegaard Skibsglas, was auf deutsch „Schiffsglas“ bedeutet. Das Trinkglas wurde 1971 von Per Lütken für den täglichen Gebrauch entworfen und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Seine robuste und zugleich klassische Form sorgen für eine hohe Standfestigkeit.

Holmegaard und Rosendahl arbeiten Hand in Hand

Viele führende Designer haben bereits für Holmegaard gearbeitet und funktionale sowie formschöne Gläser für jedes Zuhause entworfen. Seit 2008 vertreibt die Rosendahl Design Group die dänischen Produkte, die alle aus mund- oder maschinengeblasenem, bleifreiem Glas hergestellt werden. Alle mundgeblasenen Werke erkennt man an einem Schwan-Logo, das auf den Produkten abgebildet ist.

Der dänische König sagte Ja zu Holmegaard

Graf Christian Danneskiold-Samsøe hatte einst die Idee zu Holmegaard. Doch er verstarb, bevor der König von Dänemark seine Erlaubnis zum Bau der Glashütte erteilte. Die Witwe des Grafen, Gräfin Henriette Danneskiold-Samsøe, führte sein Projekt schließlich aus und gründete die Glashütte Holmegaard. Anfangs produzierte die Fabrik nur grüne Flaschen, dann auch klares Glas und schließlich wurde das Sortiment immer weiter ausgebaut. Holmegaard zählt heute zu führenden und modernsten Glashütten des Landes. Die Kollektionen überzeugen durch hohe Qualität und frisches, skandinavisches Design.