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Wohntrends 2012

Wir haben die neuen Wohntrends der Frankfuter Lifestylemesse "Ambiente"!

Optimismus, viel Farbe, spannende Kontraste und die Reduktion auf das Wesentliche: Das zeichnet die Konsumgütertrends der Saison 2012 aus, die auf der Frankfurter Lifestylemesse "Ambiente" vorgestellt werden. Es wird wieder bunter und unbeschwerter in den eigenen vier Wänden. Das Stilbüro bora.herke hat auch in diesem Jahr wieder die weltweiten Strömungen in Mode, Design und Architektur gefiltert. Die vier Trendrichtungen "electric romance", "dark attitude", "light innocence" und "radiant modernity" geben einen Überblick über die wesentlichen Strömungen im Bereich der Konsumgüter.

Trendrichtung "electric romance"

electric romance

Bei "electric romance" präsentieren sich Folklore, Traditionelles und alte Handwerkstechniken ganz zeitgemäß, unbekümmert und mit einer Prise Humor: Natürliche Materialien und Recyclingwerkstoffe zeigen sich in satten Sommerfarben wie Grasgrün, Kornblume oder Zinnoberrot und mit ländlichen Dessins: Blumen, Karos, Ranken- und Vogelmotive finden ebenso Verwendung wie bäuerliche Stickereien.

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Trendrichtung "dark attitude"

dark attitude

"dark attitude" ist die Diva der Ambiente-Trendrichtungen: Aus der Verbindung von Casual und Glamour entsteht ein lässiger und alltagstauglicher, aber dennoch selbstbewusster Look mit Mut zur Extravaganz: Edle Hölzer treffen hier auf schimmernde Metalle und körnige Jeansstoffe, skulpturale Formen sind häufig zu finden, und es dominieren kräftige, kontrastarme Farbtöne wie Marineblau, Kastanie, Rauchgrau oder Graphitschwarz.

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Trendrichtung "light innocence"

light innocence

Sehr viel feiner, weicher und puristischer zeigt sich "light innocence". Das Hauptthema Licht sorgt für ein fast ätherisches Ambiente mit pudrigen Pastelltönen. Glas in allen Nuancen, Porzellan und zarte Keramik sowie organische Formen unterstreichen die Sanftheit und Zurückhaltung dieses Stils, der auf Plakatives völlig verzichtet – frei nach der Devise: weniger ist mehr.

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Trendrichtung „radiant modernity“

radiant modernity

Ein Motto, das für "radiant modernity" in keinster Weise gilt: Geprägt von einer plakativen und offensichtlichen Farbgebung mit Designs in knalligen Farben sowie der Formgebung der 70er und 80er Jahre, zeigt sich diese Trendrichtung draufgängerisch. Intensive Töne wie strahlendes Gelb, dunkles Aubergine oder leuchtendes Fuchsia werden oft vollflächig oder in Form von grafischen Musterungen eingesetzt. Auch Holz, Metalle und Leder entdecken die Farbigkeit für sich.

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